Die Designfalle

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

butterfly 1266414 1280

Gerade in unserer Branche, die sich mit schönen Dingen beschäftigt, ist es vollkommen verständlich, das der Inhaber einer Galerie, Kunsthandlung, etc. gut gestalte Internetseiten haben möchte.

Problematisch aber wird es, wenn der Auftraggeber nur diese Anforderung hat und auf einen Webdesigner trifft, der nur diese Anforderung erfüllen kann oder will - weil das Budget für mehr nicht reicht.

Das Endergebnis sind oftmals überdurchschnittlich gut gestaltete Seiten - die zudem in besten Einvernehmen entstehen - ganz einfach weil beide Beteiligten Design lieben. Nach dem Fertigstellen der Seiten gibt es auch viel Lob von Freunden, Bekannten und Kunden, die man direkt auf die neuen Seiten hinweist.

Irgendwann, oftmals erst nach Jahren, dämmert dann die Erkenntnis, das über die Internetseiten kaum Neukunden gewonnen werden. Das liegt meist simpel daran, das sie in den Suchmaschinen nicht gefunden werden bzw. auf Plätzen gelistet sind, die von Suchenden nicht mehr wahr genommen werden. Nur die erste Seite zählt und eigentlich auch nur ihre obere Hälfte.

Schauen wir uns die Hintergründe etwas näher an. Sie würden erstaunt sein, wie einfach sich heutzutage ansprechende Designs entwickeln lassen. Vor allem auch, welche hervorragenden Fähigkeiten und letztlich Schnelligkeit talentierte und arbeitsame Menschen auf diesem Gebiet entwickeln können.

Ein talentierter Webdesigner kann Ihnen schnell ein schönes und vor allem für Sie sichtbares Ergebnis erzeugen. Im Gegensatz dazu ist Suchmaschinen-Optimierung für Sie unsichtbar, nimmt Stunden in Anspruch und die Ergebnisse sind erst nach Wochen und Monaten sichtbar.

Manch "kluger" Webdesigner fragt deshalb nach einigen Einleitungssätzen nach Ihrem Budget, beschließt daraufhin das Thema Suchmaschinen-Optimierung nicht anzusprechen und auch nicht zu deutlich darauf hinzuweisen, dass das Gesamterscheinungsbild Ihrer Seiten wesentlich über die Qualität der gezeigten Fotos bestimmt wird. Aber das ist bereits ein anderes Thema :)

Tags: SEO, Webdesign

DruckenE-Mail